NAH AM WASSER GEBAUT UND TROTZDEM HART IM NEHMEN!

NAH AM WASSER GEBAUT UND TROTZDEM HART IM NEHMEN!

 

Auch im Hauptbad des Ottobrunner Neubaus hatten die Besitzer hohe Ansprüche an eine individuelle Möbellösung. In dem Raum mit moderner T-Lösung (breite Waschtischwand mit getrennt dahinter liegendem WC und begehbarer Dusche) ging es um den großzügigen Doppel-Waschtisch, der nicht nur viel Stauraum für die üblichen kleinen und großen Utensilien im Familienbad bieten sollte, sondern in Ästhetik und Machart auch zum Gesamtkonzept des Hauses passen musste. Zudem war der Platz vor dem Waschtisch begrenzt und sollte ausreichend Durchgangsraum bieten. Daher waren auch die geschickt gewählten Proportionen des Individual-Möbelstücks von besonderer Bedeutung.
 
Für Korpus, Platte und Auszugsfronten war massive Esche die erste Wahl. Kraftvoll getragen wird das Ganze von individuell geschweißten und klarlackierten Wangen aus Rohstahl, die auch das Anthrazit der Badfliesen optisch aufgreifen.
 
Alle Holzoberflächen wurden sorgsam wasserabweisend oberflächenbehandelt, ohne dass die natürliche Haptik der Eschenstruktur verloren geht. Neben insgesamt sechs Auszügen gibt es einen dezenten, spritzwassergeschützten Kabeldurchlass in der Platte für den Anschluss von Rasierer, Elektrozahnbürste oder Ähnlichem.
 
Die bewusst gewählte geringe Tiefe des Waschtisches ist ausreichend für die Platzierung der üppig dimensionierten Waschbecken und den gewünschten Stauraum, lässt das Objekt aber trotzdem nicht zu massiv wirken und gewährleistet den erforderlichen Durchgangsraum. Die bauseits gestellten Aufsatzwaschbecken wurden flächig verklebt und umlaufend abgedichtet.

 

Fakten zum Projekt

 

  • Doppelwaschtisch
  • Maße: ca. 170 cm breit, 45 cm tief, 80 cm hoch
  • zwei Wangen + Mittelfuß aus lackiertem Rohstahl 80 x 80 mm
  • Korpus, Platte (40 mm) und Fronten aus massiver Esche
  • alle Holzoberflächen wasserabweisend behandelt
  • eine spritzwassergeschützte Kabeldurchführung
  • je Seite drei Auszüge in verschiedenen Höhen